Wer: Der Elternverein NRW e. V.

Gegründet im Februar 1974, ist der Elternverein NRW einen freiwilligen Zusammenschluß von Eltern mit Schulkindern aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Wir sind parteipolitisch, weltanschaulich und konfessionell unabhängig und sind als gemeinnützig anerkannt.

Wir sind beim Schulministerium als ein auf Landesebene organisierter Elternverband anerkannt. Deshalb haben wir Mitwirkungsrechte auf Landesebene (§56 Schulgesetz) und dürfen unsere Informationen an die verschiedenen Mitwirkungsorganen in den Schulen verteilen. Vorstand und Fachbeiräte

Elternverein NRW

Wie: Information der Mitglieder

Durch den mehrmals im Jahr erscheinenden Elternbrief mit aktuellen Berichten und unseren Stellungnahmen zur Schulpolitik und durch Informationsschriften zu Einzelfragen.

Auch durch Veranstaltungen in den Bezirksgruppen wie z.B. Vorträge oder Gesprächskreise oder durch persönliche oder telefonische Gespräche, wenn gewünscht.

Informationen in der Öffentlichkeit

Durch verschiedene Berichte in der Presse, Radio, Internet und Facebook

Durch interessante Veranstaltungen zu aktuellen Themen

Durch Pressemitteilungen und Leserbriefe in den örtlichen und überregionalen Zeitungen

Stellungnahmen

gegenüber dem Schulministerium, dem Landtag, den Parteien, den Schulträgern sowie anderen Behörden und Organisationen. Sie werden fachkundig von unseren Fachbeiräte vorbereitet.

Zusammenarbeit

Mit anderen Eltern- und Lehrerverbänden und Organisationen in NRW und Bundesweit

Mit den Elternvereinen anderer Bundesländer im Deutschen Elternverein.

Elternverein NRW

Wozu: Eltern fühlen sich oft verunsichert durch …

Gesetze, Erlasse und Richtlinien, die nicht immer zielführend und oft nicht nachvollziehbar sind.

Ideologische Entscheidungen, die unser Bildungssystem schwächt.

Fehlende Wege der Kommunikation mit der Schule und den Lehrkräften. Oft sogar mit den anderen Eltern.

Fehlende Unterrichtsstunden und die massive Verschlechterung der Bildungsqualität.

Wir setzen uns ein:

• für den Erhalt des bewährten, gegliederten Schulsystems mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium
  • für die bestmögliche Förderung jedes einzelnen Kindes
  • für eine Schule, in der Leistung zählt und Freude macht
  • für eine Erziehung, die Kindern eine weltanschauliche und eine feine feste Wertorientierung bietet
  • für die Rechte der Eltern in der Schule

zum Wohl unserer Kinder