– das Fundament

… solider Bildung. Sie prägt die gesamte Bildungslaufbahn eines Menschen. Ob das Lernen Freude macht und ob die persönlichen Interessen und Talente eines Kindes geweckt werden, hängt ganz wesentlich von seinen Erfolgen und Erfahrungen in der Grundschule ab.

Masterplan Grundschule geplant

Die Grundschule ist schon seit langem Stiefkind der Schulpolitik nicht nur in unserem Land. Stetig wachsende Überfrachtung mit Aufgaben, die steigende Unterschiedlichkeit der Schüler, Zwangseinschulung ohne Schulreife und rücksichtslose Inklusion gefährden das Bildungsfundament der heutigen und kommenden Schülerjahrgänge. Die Landesregierung hat das inzwischen erkannt und plant einen „Masterplan Grundschule“. Dazu hat der Elternverein NRW mit drei weiteren Elterngruppierungen gemeinsam dieses Schreiben an die Ministerin gerichtet:

Grundschule2018

Schulwechsel: Von der Grundschule zu der weiterführenden Schule

Was müssen wir Eltern beachten bei dieser Entscheidung? Der Elternverein NRW hat eine kleine Liste für Sie erstellt: Hier

Rechtschreibung für Grundschulkinder:

Eine sehr fundierte Studie hält eindeutig die Fibel Methode für die bessere. „Tatsächlich zeigt sich für die Viertklässler (insgesamt 947 Kinder): Die Fibel-Kinder lagen mit 42,1% weit stärker als erwartet im oberen Leistungsviertel. Die Lesen-durch-Schreiben-Kinder gehörten zu 26,1% zum oberen Viertel, sie lagen zu 53,9% in der Mitte und zu 20% in der Gruppe der Schlechtesten. Die Rechtschreibwerkstatt-Kinder: gehörten mit 17% seltener als erwartet zur leistungsstärksten Gruppe; 48,6% lagen in der Mitte. Häufiger als erwartet erbrachten 34,4 % von ihnen Leistungen im leistungsschwächsten Quartil der Gesamtstichprobe der Viertklässler“.

Frühgeborene in der Grundschule

„Wie Sie alle wissen, kommt der individuellen Förderung in der Schule eine besondere Bedeutung zu, und gerade die Grundschulen nehmen diesen Auftrag mit großem Engagement wahr. Neben dem gewohnten Differenzierungsrepertoire, das gerade im Anfangsunterricht für alle Kinder eine große Rolle spielt, ist es für die Kinder, die einen sehr schwierigen Start ins Leben hatten, besonders wichtig, genau hinzuschauen und hinzuhören und auf Wissen begründete Hilfen zu geben. Zu diesem Wissen als Grundlage pädagogischen Handelns trägt diese Broschüre fundiert bei“. Hier zum Dokument